TaylorMade Golf wechselt zum zweiten Mal in den letzten vier Jahren den Besitzer. Der in Carlsbad (Kalifornien) ansässige Equipment-Hersteller gab bekannt, dass der derzeitige Finanzsponsor KPS Capital Partners eine „endgültige Vereinbarung“ über den Verkauf des Unternehmens an Centroid Investment Partners, ein in Korea ansässiges Private-Equity-Unternehmen, unterzeichnet hat.
„Diese Transaktion ist ein sehr wichtiger Meilenstein, da wir die weltweite Dynamik unserer Marke weiter ausbauen“, sagte David Abeles, Chief Executive Officer von TaylorMade. „Es überrascht nicht, dass der Verkaufsprozess für TaylorMade bei einer Vielzahl potenzieller Käufer großes Interesse geweckt hat und zu einer Vereinbarung geführt hat, die die herausragende Leistung unseres heutigen Geschäfts sowie die Aussichten für die Zukunft widerspiegelt.“
Fünffaches des Anfangsinvestition
Laut einem Bericht der Korea Economic Daily wollte Centroid im April „ein Konsortium mit anderen strategischen Investoren in Korea bilden, um das Angebot zu gewinnen“. Das Private-Equity-Unternehmen stand zusammen mit vier anderen Investoren auf einer genehmigten Shortlist, um TaylorMade zu erwerben. Die finanziellen Bedingungen des Geschäfts wurden nicht bekannt gegeben.
Auch ohne die endgültigen Zahlen der Transaktion zu kennen, wird KPS eine beträchtliche Rendite auf seine ursprüngliche Investition erzielen. Vier Jahre nach der Übernahme von TaylorMade von Adidas im Jahr 2017 für 425 Millionen US-Dollar – rund 200 Millionen US-Dollar in bar – hat Morgan Stanley beauftragt, den Verkauf des Equipment-Herstellers mit einer ausgewiesenen Bewertung von 2 Milliarden US-Dollar oder fast dem Fünffachen seiner gesamten Anfangsinvestition durchzuführen.
Nach der Übernahme von TaylorMade durch Centroid war der Kauf von Acushnet Holdings Corp. durch Fila Korea Ltd. für 1,225 Milliarden US-Dollar im Jahr 2011 das größte Geschäft in der Geschichte der Golfausrüstungsindustrie.
„Unsere Partnerschaft mit KPS war außergewöhnlich“
„Unsere Partnerschaft mit KPS war außergewöhnlich“, fuhr Abeles fort. „Es war inspirierend und unglaublich produktiv, mit dem Team im gesamten Unternehmen zusammenzuarbeiten. Von Anfang an hatte KPS die Vision, die Stärke und das Potenzial der Marke und des Geschäfts von TaylorMade zu erkennen. TaylorMade ist im Besitz von KPS zu einem weitaus besseren Unternehmen geworden, indem es in unsere Geschäftstätigkeit, Produkttechnologiepfade, Produktentwicklungsprozesse und vor allem in unsere Mitarbeiter investiert hat. TaylorMade Golf war noch nie besser für zukünftiges Wachstum positioniert als heute.“